FAQ & Fahrplan Webdesign
Endlich geht’s los.
Wir setzen Ihren Webauftritt um, und machen Sie sichtbar im Internet.
Werte Kunde,
die Erstellung einer Webseite folgt einem Muster.
Auch wenn Sie ein individuelles, auf Ihr Profil zugeschnittenes Ergebnis bekommen, haben wir im Wesentlichen immer die gleichen Abläufe.
Alles, was auf Ihrer zukünftigen Webseite dargestellt werden sollen, müssen Sie uns liefern und zu arbeiten, es sei denn es wird von uns erstellt.
Bitte lesen Sie die folgende Seite aufmerksam!
Hier werden alle Fragen beantwortet, und alle Dinge aufgelistet, die wir zum Start benötigen.
Das Lesen dieser Seite erspart Ihnen und uns letztendlich viel Zeit.
(Die Lesezeit beträgt keine 5 Minuten.)
Domainname
Der Domainname ist die Adresse, unter der Ihre Webseite im Internet erreicht wird, z.B. www.meine-firma.de
Haben Sie bereits eine Domain?
Wie lautet der Domainname?
Haben Sie noch keine Domain?
Wie soll der Domainname lauten?
Wir empfehlen folgenden Aufbau: im Domainname sollte enthalten sein, WAS Sie machen und wenn Sie ein regionaler Anbieter sind, WO Sie es machen, und ggf. Ihr Name.
z.B. www.tischlerei-mustermann-beeskow.de
Neue Domains registrieren wir für Sie.
Rubriken, Kategorien
Aus Kategorien werden Unter-Seiten und anklickbare Menu-Punkte erstellt. Klassische Punkte, die mit Inhalt gefüllt werden müssen, sind:
- Startseite
- Leistungen
- Über uns
- Kontakt
- …
Rubriken geben der Webseite eine sinnvolle Struktur.
Aus der Anzahl der Rubriken (Unter-Seiten) ermittelt sich letztendlich der Preis für Ihr verbindliches Angebot. Sollten Sie nach Fertigstellung der Webseite weniger oder mehr Rubriken haben als im Angebot vorgesehen, geht der Rechnungsbetrag entsprechend rauf oder runter.
Benennen Sie Ihre Kategorien.
Haben Sie weitere Anforderungen?
- Kontakt,- & Buchungsformulare
- Verlinkungen
- Weiterleitungen
- Terminbuchungen
- Mehrsprachigkeit
- …
Gibt es vorhandene Social-Media-Profile?
- …
Nennen Sie uns die Adressen (URL) zu Ihren Profilen, die verwendet werden sollen.
Google Unternehmensprofil vorhanden?
Soll ein Unternehmensprofil angelegt werden?
Google bezeichnet mit Unternehmensprofil einen Dienst, der es Unternehmen ermöglicht, Informationen über sich via Google anzuzeigen – ohne, dass der Nutzer erst auf das Suchergebnis klicken muss. Stattdessen sieht der User mit den Suchergebnissen gleich Informationen über das gesuchte Unternehmen rechts eingeblendet.
Inhalte für rechtlich relevanten Seiten
- Datenschutzerklärung (Inhalt wird von uns erstellt)
- AGB, falls vorhanden (Inhalt müssen Sie liefern)
- Impressum (Inhalt müssen Sie liefern), Beispiele:
- Für Shops
- Lieferbedingungen (Inhalt müssen Sie liefern)
- Zahlungsbedingungen (Inhalt müssen Sie liefern)
Weiterhin benötigen wir Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, oder Steuernummer und der Name des zugehörigen Finanzamtes benötigt.
Bildmaterial
- Fotos
- Team, Mitarbeiter
- Produkte
- Arbeitssituationen
- Räume, Gebäude
- Optimale Auflösung (1920 x 1280 Pixel)
- Dateiformat (*.JPG oder *.PNG)
- Sie können die Bilder auch größer liefern, dann werden diese von uns runterkomprimiert
Weiterhin ist es möglich, s.g. professionelle Stockfotos einzukaufen und diese lizenzrechtlich legitim in die Webseite einzubinden.
Suchen Sie sich hier Ihre Wunschbilder aus:
A.
Sie können sich hier beliebig viele Bilder aussuchen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Hier haben wir einen Premium-Account:
B.
Sollten Sie unter A. nicht fündig werden, probieren Sie es hier, die Auswahl ist größer.
Allerdings kostet hier ein Bild 12,-€.
Schicken Sie uns einfach immer nur die Bildnummern oder einen Link zum jeweiligen Bild.
Fotoservice
Benötigen Sie einen professionellen Fotografen? Sprechen Sie uns an.
Auch sind Luftaufnahmen mit Drohnen möglich.
Logo
Jede Webseite hat ein Logo. Entweder Sie liefern das Logo oder das Logo wird von uns erstellt.
Wenn Sie das Logo liefern, benötigen wir:
- Transparentes *.PNG, oder
- Vektordatei (*.SVG, *.AI, *.EPS, *.PSD)
Farben
Jede Webseite verfügt über mindestens 2-3 Farben.
Im besten Fall leiten sich diese Farben aus dem Logo ab. So herrscht dann auf der Webseite optische Konsistenz.
Sie können aber auch spezifischen Farben (Farb-Codes) liefern.
Texte
Texte, die Sie abbilden wollen, müssen Sie liefern. Sie können auch Stichpunkte liefern, und wir machen daraus suchmaschinenoptimierte Texte.
Wie sollte das Material zu uns kommen?
Je mehr Material Sie haben, desto unsinniger ist es uns das Material per E-Mail zu schicken.
Bitte laden Sie das Material auf WeTransfer hoch.
Hier finden Sie eine Anleitung.
Alternativ können Sie auch einen USB-Stick per Post an die Adresse im Impressum senden.
Hosting
Jede Webseite muss irgendwo auf einer Festplatte, auf einem (Web)-Server bereitgestellt werden.
Dieser Vorgang nennt sich Hosting.
Haben Sie bereits einen Hoster?
Wir benötigen den Admin-Zugang dazu (Hoster-Name, Benutzername, Passwort).
Haben Sie eine alte Webseite?
Wir benötigen den Admin-Zugang dazu (Benutzername, Passwort).
Sie brauchen einen Hoster?
Wir stellen das Hosting für Sie bereit.
SoftSyncPro betreibt einen hochperformanten Agentur-Server im Rechenzentrum von linevast in Potsdam. Wir bieten Ihnen eine skalierbare und sichere Hosting-Infrastruktur in einer optimierten Systemumgebung. Das Rechenzentrum ist gemäß dem international geforderten Standard DIN ISO/IEC 27001 für die Sicherheit von Informationen zertifiziert.
Eingesetzt wird hier ausschließlich Hardware von Marktführern. Unsere Server arbeiten mit leistungsfähigen Prozessoren, hohem Arbeitsspeicher, der eine schnelle Verarbeitung ihrer Daten sicherstellt, sowie modernen SSD-Festplatten. Der Server wird ausschließlich mit Öko-Strom betrieben. Linevast ist ein exzellenter deutscher Provider mit schnellen Ladezeiten und sehr hoher Verfügbarkeit!
- Automatische Backups, damit Ihre Daten immer gesichert sind.
- Proaktives Monitoring, um Probleme zu erkennen, bevor diese eskalieren.
- Virenschutz für E-Mail-Konten, für eine sichere digitale Kommunikation.
- WordPress® optimiert via Plesk®-WordPress®-Toolkit, mehr geht nicht.
- Fachkundiger Support, mit persönlichem Ansprechpartner.
- Umfangreiche Sicherheit
Wir empfehlen Ihnen, den Hoster zu wechseln.
Wir übernehmen den Umzug. Sie werden es nicht bereuen!
Umsetzungszeitraum
Wir arbeiten recht zügig. Es ist noch nie vorgekommen, dass jemand Monate gewartet hat.
Je besser Sie sich selbst strukturieren, desto besser Ihre Zielvorgabe ist und je eher Sie das zu verwendende Material liefern, desto eher beginnt der Umsetzungsprozess.
Ablauf
Es gilt folgender Grundsatz. Wir sind dann mit dem Projekt fertig, wenn Sie mit dem Arbeitsergebnis glücklich sind.
Folgender Ablauf für unsere gemeinsame Zusammenarbeit:
- Sie arbeiten dieses Dokument ab.
- Wir erstellen darauf ein Angebot.
- Sie nehmen das Angebot an.
- Sie leisten die vereinbarte Anzahlung.
- Sie liefern auf einmal oder sukzessive alle Antworten, alles Material aus dieser Aufstellung.
- Die Arbeit von uns beginnt, wir erstellen einen Entwurf (praxistauglicher Prototyp).
- Gemeinsam schleifen wir den Entwurf so lange rund, bis wir fertig sind.
- Alternativ können Sie auch ein fertiges Design liefern, und wir setzen dieses um.
- Suchmaschinenoptimierung
- Test
- Liveschaltung der Webseite
Wartung
Wer betreut im Nachhinein die Webseite, wer pflegt Änderungen ein, wer nimmt Korrekturen vor?
Wir bieten Ihnen einen angemessenen Wartungsvertrag, und übernehmen diese Aufgaben für Sie.